Eisenbahn für Groß und Klein am Drei-Königs-Tag

(HGr)  Am Drei-Königs-Tag, 6. Januar 2022 lädt der Verein Bayerischen Eisenbahnmuseum e. V. zusammen mit dem Modelleisenbahnclub (MEC) Nördlingen zur Modellbahnschau ins Nördlinger Eisenbahnmuseum ein. Und das Beste: An diesem Tag können die Besucher von 10 - 17 Uhr nicht nur das Eisenbahnmuseum sondern auch die Modellbahnanlage des MEC Nördlingen besichtigen.

 

Bei dem Sonderöffnungstag „Eisenbahn für Groß und Klein am Drei-Königs-Tag” können die Besucher die Faszination der Eisenbahn aus Zeiten, als der Bahnbetrieb noch vielfältig war, erleben. Kinder kennen das nur noch aus den Erzählungen ihrer Eltern und Großeltern, in Nördlingen können sie alles aus nächster Nähe kennen lernen. 

An diesem Tag stellt der Verein zum ersten Mal seine neuen Dampflokomotiven, die 38 3199 (Baujahr 1921) und 80 014 (Baujahr 1928), vor. Die Lokomotiven kamen im November und Dezember 2021 nach Nördlingen. Außerdem kann der Besucher die Fahrzeugsammlung des Museums besichtigt werden und an einer fachkundigen Führung für Erwachsene und Kinder teilnehmen. Modelleisenbahnfans können die Modellbahnanlage des MEC Nördlingen an diesen Tagen kostenlos besichtigen.

 

Coronabedingt sind bei einem Museumsbesuch die folgende Regeln einzuhalten:

  • Eintritt nur mit 2G
  • Die Datenerfassung zur Kontaktdatenverfolgung erfolgt durch die Mitarbeiter vor Ort an der Kasse.
  • In den Räumen des Bahnbetriebswerks müssen FFP2-Masken getragen werden. Im Freigelände nicht. 
  • Die geltenden Abstands- und Hygieneregeln sind einzuhalten.
  • Sie dürfen mit einer aktuellen Symptomatik das Museum nicht besuchen.

 

Parkhinweis

  • Bitte beachten Sie, dass im Nahbereich des Museums keine Parkmöglichkeiten bestehen.
  • Es wird daher dringend gebeten im Parkhaus (P6) beim Bahnhof (Parkgebühr 1 € pro Tag) zu parken. Über die Fußgängerbrücke „Höhnbrücke" erreichen sie bequem das Bayerische Eisenbahnmuseum in ca. zehn Minuten.

 

Weitere Informationen unter

Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V.

Am Hohen Weg 6a, 86720 Nördlingen

Tel. 09081/24309

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.